www.daskulturgewaechshaus.de
2010, 21.8.
https://www.daskulturgewaechshaus.de/2010-21-8-.html

© 2023 www.daskulturgewaechshaus.de
https://www.daskulturgewaechshaus.de

 

"Klangpoesie des Südens"

 

Fado klingt wie in Töne gesetzte Gefühle, ein Spaziergang durch die Seelenlandschaft, ein wenig verträumt, nostalgisch, aber auch sehr lebendig und spritzig.

Obwohl Fado ausserhalb Portugals vor allem von Fadoliedern bekannt ist, kennt man in Portugal selbst auch eine reiche Tradition ohne Gesang. Welch wichtige Rolle hierbei das typische Instrument, die “Portugiesische Gitarre” spielt, zeigt sich insbesondere in instrumentalen Kompositionen und Improvisationen, sogenannten “Guitarradas” und “Variações”.

Jan Dijker und Oliver Jaeger erweisen dieser Tradition ihre Ehre - auf eigene und zeitgemässe Art. Dazu inspierieren liessen sie sich vom Vorbild Carlos Paredes, dem international bekannten Grossmeister auf der portugiesischen Gitarre. Er ging einen eigenständigen musikalischen Weg mit offenem Blick gegenüber anderen Musikrichtungen ausserhalb der Tradition.

Auf ihrer eigenen musikalischen Entdeckungsreise schöpfen sie aus original portugiesischen Quellen von den 30er Jahren bis heute. Grosse Namen der Instrumentaltradition auf der portugiesischen Gitarre passieren Revue – “Armandinho” aus der 30ern und Paredes seit den 60ern. Ausserdem umfasst das Programm instrumentale Bearbeitungen von Fadoliedern, sowie seelenverwandte Musik aus Brasilien oder von den Kapverdischen Inseln.

Vor diesem Hintergrund komponieren sie selbst wunderschöne, eigene Stücke in Stil und Atmosphäre passend zum Programm. Auch hier verschmilzt der perlende Ton der portugiesischen Gitarre wie selbstverstänndlich mit dem warmen Klang der spanischen Gitarre.

Manches mal wechelt Jan Dijker zur Gipsy-Jazz-Gitarre und Oliver Jaeger zum Bandoneon. So überraschen die beiden Musiker noch mit einem erweiterten Klangbild. Und schliesslich moderiert Oliver Jaeger mit kurzen Erzählungen einfühlsam durch das Programm.


Und Ihre Meinung zur Veranstaltung?

Wie hat es Ihnen gefallen. Schreiben Sie uns. Ihre Meinung ist uns wichtig !

"Fado Live-Video im KULT"

 

 
 

2010, 21. August