www.daskulturgewaechshaus.de
2016, 8.10.
https://www.daskulturgewaechshaus.de/2016-8-10-.html

© 2023 www.daskulturgewaechshaus.de
https://www.daskulturgewaechshaus.de

 

Krishn Kypke

 

Musik die vom Unterwegssein erzählt
_____________________

 

 

Der in Deutschland geborene Gitarrist Krishn Kypke bereiste nach seinem Musikstudium Länder wie z.B. Indien, China, Malaysia und Uzbekistan. Eigentlich um sich eine Auszeit zu nehmen und keine Musik zu machen - nun, das mit der Auszeit hat nicht geklappt und so lernte er in diesen Ländern nicht nur die Kultur, Land und Leute kennen, sondern auch deren Musik und Saiteninstrumente. Diese brachte er nach Deutschland mit und ist mit Musik aus fernen Ländern hier bei uns auf Konzertreise. Zur Musik wurden Reiserlebnisse erzählt, die mal heiter, mal dramatisch und manchmal auch beides gleichzeitig sind. Es erklangen exotische Instrumente und Melodien aus fernen Ländern. Aber auch Bearbeitungen und eigene Kompositionen die musikalisch von den Reisen erzählen. Ein Konzert auf dem im besten Sinne „Worldmusic“ zu Hören ist. Neben der Gitarre erklangen Sitar, Dutar, Pipa und Tumbi. Noch nie gehört? Macht nichts! Man konnte einfach die Augen schließen und genießen.





Das Konzert wurde begleitet von einer kleinen Ausstellung mit Bildern des Chemnitzer Künstlers HWSchnecke (www.hwschnecke.de).
Ein nicht im Handel erhältlicher Kalender für 2017 mit Werken des Künstlers konnte zur Veranstaltung erworben werden.

 

 

2016, 08.10.